Die Christusgestalt an der Chorwand

In der Kirche gehen wir nun die Treppe hinauf und kommen in den Kirchenraum. Beim Eintreten fällt unser Blick sofort auf die gegenüberliegende dunkelblaue Chorwand mit der großen Christusgestalt an der Wand und dem etwas erhöht stehenden Altar darunter.
Christus ist von Bildhauer Uhrig mit voller Absicht ohne Kreuz und ohne Dornenkrone und mit einem bis zu den Füßen reichenden Rock bekleidet dargestellt. Die Arme sind weit ausgebreitet. - Dieser Christus lebt!
Wer diese Christusgestalt längere Zeit anschaut und auf sich wirken läßt, der ahnt vielleicht etwas von dem großen Geheimnis des Auferstandenen, der wird empfinden, daß dieser Christus auf mehrere Weisen zu uns spricht (Uhrig sprach von einer "mehrschichtigen" Gestalt Christi):