Angebote in unserer Kirchengemeinde

Von der Mutter-Kind-Gruppe bis zum Seniorenkreis können Sie zahlreiche Gruppen und Kreise der Gemeinde besuchen. Niemand muss in unserer Gemeinde alleine bleiben.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die verschiedenen Gruppen und Kreise in unserer Kirchengemeinde.

Gewaltschutzkonzept für die Gemeindearbeit

Für unsere Gemeindearbeit ist uns wichtig, dass jeder und jede sich sicher fühlen kann. Auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen, die bei uns mitmachen, sollen sicher sein, dass ihre Kinder vor Übergriffen geschützt sind. Dazu hat der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen ein Gewaltschutzkonzept erarbeitet, dem sich die Evangelische Kirchengemeinde Altbach angeschlossen hat. In diesem Konzept werden Leitlinien festgehalten und eine Selbstverpflichtungserklärung formuliert, die alle Mitarbeitende unterschreiben. Zudem werden Ansprechpartner genannt, die in einem Krisenfall zur Hilfe gerufen werden könne. Wichtig ist vor allem, dass in zweifelhaften Fällen das direkte Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht wird. Das Gewaltschutzkonzept des Kirchenbezirks können Sie hier herunterladen.