Termine der Woche

Montag, 25. März

19:30 Uhr Passionsandacht (Dr. Bauspieß) mit dem Kirchenchor

Mit einer Andacht stimmen wir uns ein auf den Beginn der Karwoche. Zusammen mit dem Kirchenchor bedenken wir den Leidensweg Jesu und die Leidenswege, die es bei uns gibt. Der Kirchenchor begleitet die Andacht musikalisch.

Mittwoch, 27. März

19:30 Uhr Kreuzweg der Jugend (mit dem CVJM-Posaunenchor)

Wie in jedem Jahr gehen wir, gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden, den Weg Jesu bis zum Kreuz. An verschiedenen Stationen halten wir inne, singen und beten miteinander für das, was wir auf diesen Weg mitnehmen wollen. Der Posaunenchor begleitet den Kreuzweg, der von Pfr. Bauspieß und Diakonin Klamert gestaltet wird.

Donnerstag, 28. März (Gründonnerstag)

19:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst zum Gründonnerstag (Dr. Bauspieß)

Am Gründonnerstag denken wir an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern in der Nacht vor seinem Tod. Jesus schenkt seinen Jüngern dieses Mahl und verheißt ihnen seine Gegenwart. Darum feiern wir es bis heute. Im Gottesdienst denken wir ganz bewusst an diesen Abend und an das, was uns an diesem Abend zugesagt wird.

Freitag, 29. März (Karfreitag)

10:00 Uhr Gottesdienst zum Karfreitag (Dr. Bauspieß)

Der Karfreitag galt in der evangelischen Kirche lange als der höchste Feiertag, weil hier an den Tod Jesu am Kreuz gedacht wird, durch den er den Tod überwindet.

11:00 Uhr Ökumenischer Kinderkreuzweg, Start vor der Christuskirche

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst beginnt der Kreuzweg für Kinder, der in ökumenischer Verbundenheit begangen wird.

Sonntag, 31. März  2024 (Ostersonntag)

6:00 Uhr Osternacht mit Abendmahlsfeier und anschließendem Osterfrühstück (Team)

8:00 Uhr Auferstehungsfeier mit dem CVJM-Posaunenchor (Dr. Bauspieß)

10:00 Uhr Gottesdienst (Dr. Bauspieß) zum Ostersonntag (Tag der Auferstehung des Herrn)

Der Ostersonntag ist der Höhepunkt im Kirchenjahr: Hier wird das Osterevangelium verkündigt und der Sieg des Lebens über den Tod gefeiert. Wir beginnen den Festtag mit einer Osternacht-Feier: Um 6 Uhr leuchtet das Osterfeuer auf dem Parkplatz an der Christuskirche. Die neue Osterkerze wird am Feuer entzündet und in die dunkle Kirche gebracht, wo die Osterlichter entzündet und das Osterevangelium verlesen wird. Dann erklingt „Christ ist erstanden“, die Gemeinde erinnert sich ihrer Taufe und die Osterlichter werden entzündet. Im Abendmahl begegnet der auferstandene Herr. Anschließend trägt die Gemeinde die Auferstehungsbotschaft auf den Friedhof, wo sie an den Gräbern der Verstorbenen verlesen wird. Herzliche Einladung an alle, die Osternacht mitzufeiern! Im A

Im Anschluss daran sind alle Mitfeiernden zum Frühstück in den Räumen unter der Kirche eingeladen.

Ostermontag, 1. April 2024

10:00 Uhr Gottesdienst unterwegs - mit Stationen auf dem Weg nach Emmaus für Erwachsene und Kinder

Treffpunkt „Fischtreppe“ im Heinrich-Mayer-Park zwischen Altbach und Deizisau. Gemeinsam auf dem Weg - Einladung der evang. Kirchengemeinden Altbach, Deizisau,

Plochingen und Wernau.

****************************************************************************************

Änderung der Läuteordnung seit 3. Dezember 2023 -  1. Advent

Die neue Läuteordnung ist beschlossen und trat zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent 2023 in Kraft.

Die auffälligste Neuerung betrifft den Beginn des Sonntagsgottesdienstes.

Das Zusammenläuten wird künftig nach dem Stundenschlag (in der Regel um 10 Uhr) beginnen. Das Vorläuten entfällt daher!

Das Nachtläuten wird künftig der Jahreszeit angepasst.

Die Betglocke läutet im Winter bereits um 18 Uhr, in der Übergangszeit um 19 Uhr und im Sommer um 20 Uhr.

Am Donnerstagabend wird nach der Betglocke künftig die Kreuzglocke läuten, das sog. Gethsemane-Läuten

Freitags wird zukünftig um 15 Uhr zur Sterbestunde Jesu zur Kreuzglocke die Betglocke mitläuten.