Unsere Kirchengemeinde

Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Kirchengemeinde verschaffen.

Unsere Pfarrstelle wird ab Sommer 2021 vakant

Pfarrer Gunter Weiß verlässt unsere Kirchengemeinde.

Hier seine Zeilen im Ostern Gemeindebrief dazu:

 „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt.“

Hebräer 13, 14

 

Liebe Altbacher Schwestern und Brüder!

Die Tauben gurrten es schon seit einiger Zeit vom Kirchturm. Seit Anfang März ist es amtlich:

Meine Frau und ich werden die Sommerferien dazu nutzen, unseren Wohnsitz 20 km neckaraufwärts zu verlegen. Dort werden wir anderen Glaubensgeschwistern begegnen, mit ihnen das Leben teilen, mit ihnen auf Gottes Wort hören, uns über unseren Glauben austauschen und Gemeinde Jesu Christi sein. Schwestern und Brüder im Glauben.

Meine Frau wird ihre Stelle als Dekanin in Nürtingen schon am 2. Mai antreten und die ersten Monate pendeln. Ich werde ab September die Pfarrstelle in Neckarhausen übernehmen. Das ist von Nürtingen etwa so weit entfernt, wie Altbach von Deizisau.

Eben erst, so kommt es mir vor, sind wir in Altbach in das schöne, renovierte Pfarrhaus eingezogen und jetzt ziehen wir schon bald wieder aus.

Sechs kurze Jahre werden es dann nur gewesen sein, in denen wir zusammen Gemeinde und Gemeinschaft hier in Altbach gelebt haben. Sechs intensive Jahre. Sechs segensreiche Jahre. Vieles hat sich in diesen Jahren verändert. In unserer Gemeinde und in uns selbst.

Vieles haben wir gemeinsam erlebt, gestaltet, genossen und durchgestanden. Die Gemeinde ist auf einem guten Weg, das macht zumindest mir den Abschied etwas leichter.

Ich war sehr gerne Ihr Pfarrer - und bin es noch!

Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Türen und ihre Herzen geöffnet haben. Für die vielen persönlichen Gespräche mit teils freudigen und teils traurigen Anlässen. Für die Gottesdienste und Feste, die wir gemeinsam gefeiert haben, für viel Engagement und Mitarbeit, die mich manchmal beflügelt und manchmal getragen hat.

 

Aber zum ausführlichen Dank und zum Abschiednehmen werden sich sicherlich noch Zeit und Gelegenheiten finden.

 

Ihr Pfarrer Gunter Weiß

 

 Anmerkung: der Abschiedsgottesdienst wird am Sonntag, 25. Juli 2021 um 10:00 Uhr in der

                      Christuskirche sein

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 Die Ausschreibung der vakanten Stelle erscheint im a & b

(voraussichtlich) am 15. Mai 2021.

 

Ansprechpartner des Besetzungsgremiums sind:

Dr. Ursula Reutter (Vorsitzende):

u.reutterdontospamme@gowaway.gmx.de       Tel. 07153-32 07 89

Stellvertreterin:

Carolin Hartmann (Kirchenpflegerin)

kirchenpflege.altbachdontospamme@gowaway.elkw.de Tel. 0174-3019953

Sie können auch die vollständige Stellenbeschreibung auf Anfrage erhalten.